Hotels Deals

Erkunde unentdeckte Schätze und traumhafte Ziele in unseren Reiseerzählungen.

Zugfahrt von Kandy nach Ella: Das Highlight Ihrer Sri Lanka Tour

Für viele Reisende ist die Zugfahrt von Kandy nach Ella der Höhepunkt ihrer Sri Lanka Reise. Diese Bahnstrecke wurde ursprünglich von den Briten gebaut, um Kaffee und später auch Tee in die Hauptstadt Colombo zu transportieren, von wo aus er dann nach Europa exportiert wurde. Die Strecke ist viel länger als nur Kandy-Ella, sie führt von Colombo aus bis zur Stadt Badulla. Doch viele betrachten den Abschnitt Kandy-Ella als den landschaftlich schönsten. Was an dieser Zugfahrt bezaubernd ist, ist die Tatsache, dass sie fast unverändert geblieben ist. Die Bahnhöfe und Züge versprühen die Atmosphäre des kolonialen Sri Lanka und entführen Sie in längst vergangene Zeiten.

Vielleicht das schönste an der Zugfahrt ist es, die atemberaubende Landschaft durch die offenen Fenster und Türen zu bewundern. Stundenlang schlängelt sich der Zug langsam durch die leuchtend grünen Teeplantagen. Während der 7-stündigen Fahrt werden Sie mit den schönsten Ausblicken belohnt. Es ist also wirklich kein Leiden, so lange im Zug zu sitzen!

Bevorzugen Sie eine ruhigere Zugfahrt? Machen Sie die Reise in umgekehrter Richtung (von Ella nach Kandy)

Wie bereits erwähnt, reisen die meisten Touristen von Kandy nach Ella. Ich habe jedoch in umgekehrter Richtung gereist, von Ella nach Kandy, und kann dies sehr empfehlen! Die Zugfahrt ist als eine der schönsten der Welt bekannt und zieht daher viel Tourismus an. Dies kann es schwierig machen, einen guten Platz am Fenster oder in der Tür zu ergattern. Wenn Sie, wie ich, von Ella nach Kandy reisen, ist dieses Problem kaum ein Thema. In meinem Fall war der Zug, besonders in den ersten Stunden, bei weitem nicht voll, und ich konnte die Aussicht sowohl vom Fenster als auch von der Tür aus genießen.

Nuwara Eliya (Little England)

Wenn Sie mehr Zeit zwischen den Teeplantagen verbringen möchten oder ein kühleres Klima bevorzugen, steigen Sie am Bahnhof Nanu Oya in der Stadt Nuwara Eliya aus, dem höchsten Punkt in Sri Lanka. Diese Stadt wird auch „Little England“ genannt, weil sie ein beliebter Rückzugsort für die Engländer war, aufgrund ihres angenehmen Klimas. Sie können diesen Einfluss in der Landschaft sehen. Übernachten Sie in einem typisch englischen Hotel, spazieren Sie durch den Victoria Park und genießen Sie die Kühle und die schöne Landschaft, bevor Sie wieder in den Zug steigen und nach Ella fahren.

Ella

Planen Sie während Ihrer Sri Lanka Tour ein paar Tage ein, um Ella zu erkunden, denn es ist ein gemütliches (etwas touristisches) Bergdorf. Das Dorf hat eine echte Rucksack-Atmosphäre: Cocktails schlürfen in Sitzsäcken im Chill Café zum Beispiel. Ella ist auch ein großartiger Ort, um Souvenirs zu kaufen, mit zahlreichen Geschäften zum Erkunden. Wenn Sie noch keine Teeplantagen in Kandy besucht haben, können Sie dies hier tun, denn Ella ist von ihnen umgeben. Das Klima hier ist angenehm, nicht so kühl wie Nuwara Eliya, aber dennoch angenehm. Und wenn Sie sich nicht von dem Zug trennen können, können Sie ihn wunderschön auf Fotos an der Nine Arch Bridge festhalten.

Unterkunft in Ella

Es gibt mehrere gute Unterkünfte in Ella, aber eine absolute Empfehlung ist das B&B Daban. Für 20 € erhalten Sie ein privates Zimmer mit französischen Türen, die einen Blick auf die grünen Berge von Ella bieten. Und Sie werden auch mit einem sehr umfangreichen Frühstück verwöhnt. Wie herrlich ist es, so aufzuwachen?

Surfen im Süden Sri Lankas

Für diejenigen, die während ihrer 3-wöchigen Sri Lanka-Tour surfen möchten, ist die beste Zeit dafür von November bis Mai im Süden/Südwesten des Landes. In dieser Zeit finden Sie perfekte Bedingungen sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Surfer. Kein Surf-Enthusiast? Die Strände hier sind das ganze Jahr über einen Besuch wert, von weiten Sandstränden bis hin zu kleinen Buchten.

Die meisten Touristen zieht es nach Mirissa, wo es eine große Auswahl an Restaurants und Bars gibt und wo man auch Wale beobachten kann. Wenn Sie die Touristenmassen meiden möchten, wählen Sie eine der vielen anderen Städte. Die Entfernungen im Süden sind gut zu bewältigen und können mit dem Tuk-Tuk, Roller oder Bus zurückgelegt werden. So können Sie problemlos an einem Ort übernachten und in einem anderen surfen oder ausgehen.

Tipps für Strandunterkünfte im Süden Sri Lankas

Viele Reisende besuchen nur einen Ort im Süden. Ich persönlich hatte während meiner Rucksackreise durch Sri Lanka genügend Zeit, um ein paar Wochen entlang der Küste zu hüpfen. Das kann ich auch Menschen mit weniger Zeit sehr empfehlen. Zum Beispiel habe ich in Matara mit Schildkröten geschwommen und den Strand in der wunderschön gelegenen Bucht von Hiriketiya im Dots Bay House genossen, wo man auch gut surfen und täglich Yoga-Kurse besuchen kann.

Im The Doctors House haben zwei Australier ein altes Doktorhaus, das während des Tsunamis 2004 zerstört wurde, in ein super cooles Hotel mit sowohl privaten Zimmern als auch Schlafsälen verwandelt. Sie haben die alten Ruinen intakt gelassen und ein Hostel mit urbanem Charakter darum herum gebaut. Aus alten Materialien und angespülten Wrackteilen haben sie Lounge-Bereiche geschaffen, die den großen Garten farbenfroh gestalten. Wenn Sie ins The Doctors House gehen, vergessen Sie nicht, die hausgemachte Pizza zu probieren!

Eine Stunde weiter, in Hiriketiya, finden Sie das gemütliche Dots Bay House. Diese Unterkunft vermittelt ein echtes Strandgefühl mit luxuriösen weißen Strandhäusern und einem halb offenen Schlafsaal. Es gibt auch private Zimmer mit eigenem Bad. Ein perfekter Ort für diejenigen, die einen idyllischen Strand, Yoga und vielleicht ein paar Surfsessions genießen möchten. Ach ja, und die Currys hier sind auch fantastisch!

Surfen und Yoga im Camp Poe

Obwohl ich ein Anfänger im Surfen bin, habe ich zwei Wochen in Ahangama verbracht. Hier finden Sie das wunderschöne Camp Poe. Ein gemütliches Surfcamp mit schönen Bungalows und noch atmosphärischeren, luxuriösen Safarizelten, die in einem üppigen Garten liegen. Der Pool und die spielenden Affen hoch in den Bäumen machen das Bild perfekt. Während Ihres Aufenthalts können Sie, wenn Sie möchten, an den täglichen Surf- und Yoga-Sessions am Morgen und Nachmittag teilnehmen. Aber Sie können auch einfach am Pool entspannen und mit Ihren Mitreisenden Kontakte knüpfen.

Niederländische Einflüsse in der schönen Stadt Galle

Zwei Stunden mit dem Zug von Colombo entfernt liegt die ummauerte Stadt Galle. Wenn Sie während Ihrer Sri Lanka-Rundreise Zeit haben, sollten Sie diese charmante Stadt unbedingt in Ihre Reiseroute aufnehmen. Zuerst die Briten, dann die Holländer und später die Portugiesen hatten einen großen Einfluss auf diese Festungsstadt im Südwesten Sri Lankas. Diese Einflüsse sind deutlich in der Architektur zu erkennen, die in Kombination mit asiatischen Elementen der Stadt ihren eigenen einzigartigen Charakter verleiht. Galle mag touristisch sein, ist aber auch atmosphärisch. Innerhalb der Mauern des historischen Zentrums finden Sie charmante Geschäfte, gemütliche Restaurants und schöne weiße Häuser.

Was gibt es in Galle zu tun?

Es ist herrlich, ein paar Stunden durch die friedlichen Straßen von Galle zu schlendern und am späten Nachmittag, wenn die Sonne die Häuser golden färbt, einen Spaziergang auf den Festungsmauern zu machen. Wenn Sie schnorcheln oder surfen möchten, können Sie dies auch von Galle aus tun. Das ist praktisch, wenn Sie zum Beispiel eine kurze Reise durch Sri Lanka machen und nicht viel Zeit haben. Wenn Sie gerne mehr von den niederländischen Einflüssen in Galle sehen möchten, können Sie die Groote Kerk mit niederländischen Grabsteinen besuchen, und es gibt auch niederländische Häuser. Es gibt auch niederländische Straßennamen wie Leyn Baanstraat, Zeeburgstraat und Leynbaanplein.

Unterkünfte in Galle

Wenn Sie wenig Zeit haben, können Sie sich entscheiden, Galle als Tagesausflug zu besuchen und dann zu einem der Surf-Orte im Süden weiterzureisen. Dies kann schnell, einfach und kostengünstig mit dem Taxi, Tuk-Tuk oder Bus erfolgen. Persönlich fand ich es sehr schön, in Galle zu übernachten. Ich empfehle, eine Unterkunft innerhalb der Mauern der Stadt zu wählen. Es gibt unzählige charmante Boutique-Hotels im Zentrum von Galle, wo Sie für 30-50 Euro pro Nacht übernachten können. Hier sind einige Tipps:

Fort Dew Guest House
Arches Fort
Small House Boutique Guest House
Villa Yehinsa

Wenn Sie Lust auf eine luxuriöse Unterkunft mit Pool in Galle haben, könnte das wunderschöne Taru Villas Rampart Street eine gute Option für Sie sein!

Colombo: das Ende Ihrer 2-3-wöchigen Sri Lanka-Tour

In Colombo erleben Sie ein ganz anderes Sri Lanka: die Stadt ist geschäftig und chaotisch. Wenn Sie noch etwas Zeit übrig haben, besuchen Sie unbedingt den Pettah-Markt, Colombos lebhaften Markt. Hier finden Sie buchstäblich alles: von Kleidung, Schmuck, Elektronik, Haushaltsartikeln, Gewürzen bis hin zu Obst. Sie können also auch Ihre letzten Souvenirs hier kaufen.

Eine weitere interessante Attraktion in Colombo ist der Lotus Tower. Für 20 Dollar können Sie mit dem Aufzug auf die Aussichtsplattform des 253 Meter hohen Turms fahren. Die Fahrt mit dem Aufzug dauert nur 45 Sekunden, aber dann können Sie eine schöne Aussicht über die Stadt genießen.

Goldfish Lane in Colombo

Möchten Sie Ihre Sri Lanka-Tour stilvoll beenden? Dann übernachten Sie in Colombo in einem der Hotels an der „Goldfish Lane“. So nennen die Einwohner von Colombo die Reihe von Hotels entlang der Küste. Dies liegt daran, dass das lokale Leben entlang der Promenade stattfindet und die Einheimischen die hohen Hotels auf der anderen Straßenseite mit den Touristen als „Goldfische“ betrachten. Natürlich müssen Sie nur die Straße überqueren, um mit den Einheimischen einen wunderschönen Sonnenuntergang an der Promenade zu genießen. Die Hotels in dieser Straße sind nicht billig, aber wenn Sie das Budget dafür haben, ist das Galle Face Hotel eine großartige Option!

Tipps für schöne Rundreisen durch Sri Lanka

Möchten Sie eine Rundreise durch Sri Lanka machen, aber nicht alles selbst organisieren? Es ist auch möglich, über einen Reiseveranstalter wie Riksja Travel zu buchen. Sie können eine komplette Rundreise wählen oder Ihre Reise (teilweise) mit Bausteinen individuell gestalten. Der Vorteil dabei ist, dass Sie mit Hilfe eines Reisespezialisten, der Sri Lanka gut kennt, eine Route erstellen können, die perfekt zu Ihnen passt. Außerdem wissen sie, wie man einzigartige Orte findet, und Sie übernachten oft in kleinen Hotels. Hier sind einige Sri Lanka-Rundreisen von Riksja, die wir in Bezug auf die Route sehr schön finden:

Sommer in Sri Lanka – Diese 2,5-wöchige Sri Lanka-Rundreise ist eine ideale Route, wenn Sie das Land in den Sommerferien besuchen möchten. Diese Route berücksichtigt, dass es im Sommer Regenzeit an der Südwestküste ist. Und im Grunde besuchen Sie während dieser Reise alle Highlights von Sri Lanka, die wir in diesem Blog besprechen. Wenn Sie mehr Zeit als 2,5 Wochen haben, können Sie die Route immer noch mit einem zusätzlichen Strandaufenthalt oder natürlich den Malediven kombinieren!
Budgetfreundliche Rundreise – Diese 2-wöchige Sri Lanka-Rundreise beweist, dass Reisen über einen Reiseveranstalter sehr günstig sein kann. Sie reisen mit dem Zug, Taxi und Tuk-Tuk von Ort zu Ort und übernachten in kleinen Unterkünften. Und Frühstück ist in fast allen Unterkünften inbegriffen!
Abseits der ausgetretenen Pfade – Diese fast 3-wöchige Sri Lanka-Rundreise ist für Reisende geeignet, die lieber einen anderen Teil Sri Lankas sehen möchten als die meisten Touristen. Natürlich verpassen Sie auch die wichtigsten Highlights nicht, aber Sie kommen auch an Orte, an denen andere Touristen nicht hinkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben